Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken.
Fragen zur neuen Vertriebsplattform
Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.
Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:
Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:
- Finanzinstitut
- Kontoart
- Kontoinhaber
Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:
Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:
- Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
- Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
- Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
- Inland/SEPA
- Dauerauftrag
- Sammelüberweisung
- Ausland
Überweisungsvorlagen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" über den Reiter "Vorlagen" aufrufen. Mit dem Button "Vorlagen übertragen" können Sie Ihre Überweisugsvorlagen in die neue Vertriebsplattform übertragen.
Nachdem Sie eine Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.
Daueraufträge und Dauerlastschriften lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.
Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons "Posten aus Vorlagen hinzufügen" eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.
Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern "Überweisung" bzw. "Lastschrift" aufrufen.
SRZ-Dateien, die beispielsweise der Beauftragung von Lohn-/Gehaltszahlungen dienen, können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Dort können Sie nach einem Klick auf "Dateiverarbeitung" eingereichte SRZ-Dateien einsehen oder selbst Dateien hochladen und damit zum Beispiel SEPA-Überweisungen in Auftrag geben.
Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge". Nach Klick auf "Auftragsfreigabe" sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt "freizugebende Aufträge".
Von Ihnen eingereichte, noch freizugebende Aufträge können Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge" nach Klick auf die "Auftragsfreigabe" einsehen. Dort werden alle noch freizugebenden Aufträge auf dem Reiter "Eingereichte Aufträge" angezeigt. Dort können Sie auch ihre eigene Freigabe zurücknehmen, falls sich ein Fehler bei der Erfassung eingeschlichen hat.
Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Volksbank Dortmund-Nordwest eG ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner "Dokumente" finden Sie zum Beispiel:
- Mitteilungen Ihrer Volksbank Dortmund-Nordwest eG (Kontomitteilungen)
- Kontoauszüge
- Wertpapiermitteilungen
- Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an Ihre Volksbank Dortmund-Nordwest eG senden oder auf Nachrichten Ihrer Bank antworten.
Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseiten finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren". Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden.
Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".
Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
Fragen zum Onlinebanking
Der VR-NetKey ist der Benutzername zu Ihrem Online-, Mobile- und Electronic-Banking. Der VR-NetKey besteht aus einer 5- bis 11-stelligen Nummer.
Zur Anmeldung im Online-Banking können Sie anstelle des VR-NetKeys auch einen "Alias" nutzen. Den "Alias" können Sie sich nach Anmeldung mit Ihrem VR-NetKey im Online-Banking unter dem Punkt "Service > Alias" vergeben.
Hinweis: Der Alias muss einmalig sein (Bei allen Volksbanken).
Bitte beachten Sie vor der Einrichtung folgendes:
- Der "Alias" muss zwischen 7 und 35 Zeichen lang sein.
- Ein rein numerischer "Alias" kann nicht genutzt werden.
Unsere Empfehlung: Nutzen Sie eine E-Mail-Adresse als Alias.
Wenn Sie Ihre PIN oder Ihren VR NetKey vergessen haben, dann können Sie die Zugangsdaten erneut anfordern.
Wenn Sie 3 Mal eine falsche PIN eingegeben haben, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die richtige PIN noch wissen, loggen Sie sich bitte im Online-Banking erneut ein. Sie werden nach einer TAN gefragt, mit der Sie Ihren Zugang wieder freischalten können.
Nach 9 Fehlversuchen wird Ihnen automatisch eine neue PIN per Post zugesandt.
Hierzu rufen Sie nach Ihrer Anmeldung im Online-Banking den Punkt "Service > PIN ändern" auf.
Die PIN kann 8 bis 20 Stellen lang sein und darf Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und das Sonderzeichen "@" enthalten.
Tipps für die Vergabe eines guten Passwortes finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Das Online-Limit wird Ihnen bei der Überweisung im eBanking angezeigt. Sollten Sie einmal ein höheres Limit benötigen, so können Sie dieses über die Funktion "Überweisungslimit ändern" im eBanking sofort online ändern. Für Bevollmächtigte steht ein Serviceauftrag bereit. In der Regel beträgt hierfür die Bearbeitungszeit, während unserer Öffnungszeiten der Direktfiliale (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr), ein Bankarbeitstag.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Sie wählen im eBanking unter "Service" den Punkt "Online-Zugang sperren"
- Sie melden sich telefonisch bei unserer Direktfiliale (von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0231 3370 0)
Sie wählen die allgemeine Sperr-Notrufnummer: + 49 116 116* (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50). *Diese Nummer ist der telefonische Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz und bundesweit gebührenfrei.
Das liegt an der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sieht unter anderem eine starke Kundenauthentifizierung -auch bekannt als Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)- vor. Seit Mitte September 2019 brauchen Sie zwei Faktoren, um sich in der App anmelden zu können: Faktor Nummer eins ist Ihr VR-NetKey/Alias in Kombination mit Ihrer PIN; Faktor Nummer zwei ist die TAN.
Tipp: Wenn Sie die so genannte Geräteregistrierung in der VR-Banking App durchführen, erübrigt sich die Eingabe der TAN beim Anmelden.
Die Kontenübersicht im Online-Banking kann nach Ihren Wünschen unter dem Menüpunkt "Service > My eBanking > Individuelle Übersicht Ihrer Konten und Depots festlegen" zusammenstellt werden.
Wählen Sie, welche Konten und/oder Depots in Ihrer persönlichen Kontenübersicht angezeigt werden sollen und legen Sie fest, ob die neue Kontenübersicht im Bereich Banking und/oder Brokerage als Startseite erscheinen soll.
Um alle Funktionalitäten im Online-Banking nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript im Browser bzw. fügen Sie vbdonw.de den vertrauenswürdigen Seiten in den Einstellungen hinzu.
Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren
Zur Nutzung des Sm@rt-TAN-Verfahrens benötigen Sie einen Kartenleser von der Volksbank Dortmund-Nordwest oder einer anderen Bank, der den HHD 1.4-Standard unterstützt.
Weiterhin benötigen Sie eine Bankkarte (girocard mit Chip). Die Verwendung einer Kreditkarte ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass jede girocard nur einem VR-NetKey zugeordnet werden kann.
Sofern Sie mehrere Karten haben (z. B. eine für Ihr eigenes Konto und eine für das Konto Ihres Ehepartners), können Sie frei entscheiden, welche Karte Sie zur TAN-Generierung für alle Konten einsetzen möchten.
Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Bitte prüfen Sie die folgenden möglichen Ursachen:
- Nutzen Sie die richtige Bankkarte?
- Prüfen Sie Ihre Eingaben auf mögliche „Zahlendreher“.
- Haben Sie Ihren ATC bereits synchronisiert?
Nein - sofern die Bankkarte gesperrt ist, die Sie auch für das Sm@rt-TAN-Verfahren benutzen, ist auch eine TAN-Generierung nicht möglich. Nach Erhalt und Freischaltung der Ersatzkarte können Sie diese zur Generierung von TAN-Nummern nutzen. Die Freischaltung können Sie im telefonischen Kunden-Service (sofort unter 0231 3370 0) beauftragen.
Wenn Sie aus folgenden Gründen: Verlust, Diebstahl, PIN vergessen, Karte defekt o. gesperrt, Karte bzw. PIN nicht erhalten, eine neue Karte erhlten haben, erfolgt keine automatische Zuordnung der neuen Karte zur Generierung der Sm@rt-TAN.
Ja, in der VR-Banking-App ist die Übertragung mittels Flickercode (Sm@rt-TAN optic), mittels Farbcode (Sm@rt-TAN photo) oder auch die manuelle Eingabe möglich.
Die Sm@rt-TAN und ein eventuell eingerichtetes zweites TAN-Verfahren werden aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Sie bekommen im Online-Banking einen entsprechenden Hinweis angezeigt.
Sie können Ihr Verfahren im Online-Banking selbständig freischalten.
Eine Freischaltung ist unter Angabe des ATC-Zählers der Karte in unserer Direktfiliale (0231 3370 0) möglich.
Sie können im Online-Banking Ihre Karte, durch die Anpassung des ATC-Zählerstands, selbstständig wieder freischalten.
Ihre Abfragen (z. B. Umsatzabfrage) können Sie im eBanking weiterhin durchführen. TAN-pflichtige Prozesse per Sm@rt-TAN-Verfahren, sind bis zur Erstellung und Freischaltung einer Ersatzkarte nicht möglich.
Alternativen:
- Melden Sie sich parallel für VR-SecureGo an, um ein alternatives TAN-Verfahren zur Verfügung zu haben.
- Sofern Sie im Besitz einer anderen Bankkarte sind, können Sie diese dem Sm@rt-TAN-Verfahren zuordnen lassen.
Reduzieren Sie die Flickergeschwindigkeit. Falls auch dies zu keinem Erfolg führt, nutzen sie das manuelle oder das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren.
Wenn Sie eine TAN generieren und diese nicht benutzen, kommt es zu einer Abweichung des Zählers auf dem Chip auf Ihrer Bankkarte. Ist die Abweichung zu groß, muss der ATC-Zähler synchronisiert werden. Dies können Sie dies unter dem Punkt "Service > TAN-Verwaltung" im Online-Banking selbst durchführen.
Fragen zum VR-SecureGo-Verfahren
Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und an die bei uns hinterlegte Postadresse versendet – Haben sich Ihre Daten kürzlich geändert? Bitte ändern Sie Ihre Adresse im eBanking:
Ja, die direkte Anmeldung für das VR-SecureGo-Verfahren ist auch für neue Online-Banking-Nutzer problemlos möglich. Beachten Sie hierzu unsere Anleitung zur Anmeldung VR-SecureGo mit neuem VR-Netkey.
Eine parallele Nutzung mit Sm@rt-TAN ist möglich. Mit der mobilenTAN ist eine Parallelnutzung nicht möglich.
Wenn Sie das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingeben, wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Registrieren Sie sich erneut und vergeben Sie ein neues Anmeldekennwort. Alternativ können Sie die App zuerst löschen, dann neu installieren und anschließend registrieren.
Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Registrierung ein Freischaltcode per Post verschickt wird. Erst wenn dieser Code eingegeben wurde, kann die App wieder genutzt werden.
Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten VR-SecureGo-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.
Der Prozess bei einem Gerätewechsel und der für die erstmalige Installation bzw. Registrierung sind nahezu identisch:
- VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät installieren.
- In der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät mit Bankleitzahl, VR-NetKey und PIN anmelden, Anmeldekennwort vergeben und die App registrieren.
- Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät mit dem zugeschickten Freischaltcode (Achtung: der Freischaltcode verfällt vierzig Tage nach der Bestellung).
Bitte beachten Sie, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät, wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert.
- 202: Fehler bei der Datenübertragung
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn es Einschränkungen in der Mobilfunkverbindung gibt:
Die Datenübertragung dauert zu lange.
Hier ist die Internetverbindung (WLAN/LTE) zu prüfen.
Bitte auch das Handy ausschalten und neu ins Netz einbuchen. - 300: Fehler bei der Datenverschlüsselung
- 301: Ein unzulässiger Parameter wurde an den Client übergeben.
Weitere mögliche Ursache: Das Betriebssystem des Smartphone wird nicht mehr unterstützt:
Prüfen Sie die Version des Betriebssystems auf dem Smartphone. Bei Android ist derzeit mind. Version 5.0 notwendig. Bei iOS Version 11.
Für ältere Systeme wird die App nicht mehr angeboten. - 303: Benutzerkennwort ist falsch
- 400: Verbindungsfehler
Bitte stellen Sie sicher, das immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist. - 401: Zertifikatefehler
Bitte installieren Sie die neueste App-Version - 402: Ungültige Antwort vom Server
Verbindungsfehler – siehe Code 400. - 404:
Der Server kann nicht innerhalb einer festgelegten Zeit erreicht werden, beispielsweise weil der Server nicht erreichbar ist oder weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt – siehe Code 400. - 501:
Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut. - 731:
Der Freischaltcode ist nicht mehr gültig. Die VR-SecureGo-App muss neu registriert werden. Oder das TAN-Verfahren ist gesperrt. - 999:
Bitte installieren Sie die neueste App-Version.
Mehrfache Installation der VR-SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.
So können Sie eine weitere Bankverbindung in der VR-SecureGo-App hinterlegen:
- Klicken Sie auf die 3 Punkte am oberen rechten Bildschirmrand bzw. auf die 3 Striche am oberen linken Bildschirmrand (je nach Betriebssystem)
- Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" aus
- Klicken Sie auf "Bankverbindung hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm
Nein, aus Sicherheitsgründen findet eine Abfrage statt, ob auf dem Gerät ein "Root-Zugriff" (Android) möglich ist oder mit einem "Jailbreak" (iOS) verändert wurde. Trifft dies zu, wird ein Hinweis beim Start der App ausgegeben und die App kann nicht genutzt werden.
Fragen zur VR-BankingApp
Öffnen Sie im Bereich "Sonstiges" den Menüpunkt "Einstellungen". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Konto den HBCI-Standard unterstützt, fragen Sie bitte bei der betreffenden Bank nach.
Ein Merkmal von mobileTAN ist die Kanaltrennung. Das heißt, Sie erledigen Ihre Online-Banking-Aktivitäten über den PC und erhalten Transaktionsnummern (TAN) über einen zweiten Kanal, das Smartphone oder Handy. Nutzen Sie nun aber für App und mobileTAN das gleiche mobile Endgerät, dann ginge diese Trennung verloren. Alternativ zu mobileTAN steht Ihnen das TAN-Verfahren VR-SecureGo zur Verfügung.
Anders verhält es sich, wenn Sie die App auf dem iPad verwenden. Weil Sie hier Ihre Transaktionen über zwei Kanäle abwickeln, ist mobileTAN erlaubt.
- Wenn Sie die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie VR-SecureGo in der App unter "Services > My eBanking > Bevorzugtes TAN-Verfahren auswählen" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
- Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
- Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.
Wenn Sie das Backup auf Ihrem alten Gerät erstellen, aktivieren Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln". Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht übertragen. Dabei werden Ihr Anmeldekennwort und die Bankverbindungen übertragen, die Umsätze werden bei der nächsten Anmeldung neu von Ihrer Bank geladen.
Fragen zu elektronischen Postfach / Kontoauszug
Das elektronische Postfach können Sie im Online-Banking über das "Postfach" beantragen. Klicken Sie auf "Anmelden" und befolgen Sie die Anweisungen.
Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.
Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.
Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.
Fragen zu Apple Pay
Die Basis ist ein mit Apple Pay kompatibles Gerät, eine Apple-ID, Face ID oder Touch ID oder einen Gerätecode.
Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mastercard oder Visa Karte Ihrer Volksbank Dortmund-Nordwest, sowie idealerweise einen Zugang zum Online-Banking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren und die aktuelle Version der VR BankingApp (Push-Benachrichtigungen müssen erlaubt sein).
Die girocard und die Kreditkarten Business können derzeit nicht für Apple Pay aktiviert werden.
Hinzufügen über die VR BankingApp:
- Öffnen Sie die VR BankingApp auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf "Apple Pay".
- Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.
Hinzufügen über die Apple Wallet-App:
- Öffnen Sie die Wallet-App auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
- Wählen Sie "Volksbanken Raiffeisenbanken" aus.
- Halten Sie die Kamera Ihres iPhones über Ihre Karte und folgen Sie den Anweisungen.
Nach der Authentifizierung via TAN-Freigabe oder der Authentifizierung über das Callcenter steht Ihnen Apple Pay sofort zum Bezahlen zur Verfügung.
Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Fragen zu Sicherheit
Mit Phishing bezeichnet man den Versuch, über gefälschte Internetseiten, E-Mails oder andere Nachrichten an persönliche Daten zu gelangen – zum Beispiel zum Online-Banking oder zur Kreditkarte. Oft nutzen die Betrüger dabei Trojaner, d.h. eine Software, die Ihren Computer, Ihr Tablet oder Smartphone bzw. das Betriebssystem angreift. Sobald Sie einen Angriff durch Phishing oder Trojaner vermuten, wenden Sie sich bitte unverzüglich an uns und sperren Sie Ihren Zugang zum Online-Banking oder Ihre Kreditkarte.